Bertsdorf - Hörnitz

Schule & Hort

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Bertsdorf-Hörnitz

herzliche Grüße von allen Schülerinnen und Schülern, allen Lehrerinnen und Horterzieherinnen der Grundschule.

Das erste Schulhalbjahr ging mit erlebnisreichen Tagen zu Ende. Unsere 2. und 3. Klasse besuchten
vor den Ferien die Aufführung "Peter und der Wolf" und die Ausstellung "Unser Wald" im Zittauer Stadtmuseum.
Am 15. Februar erhielten unsere Kinder die Halbjahresinformationen.
Die Großen in Klasse 4 freuen sich über die Bildungsempfehlungen und melden sich Anfang März bei den weiterführenden Schulen an.

Wir Lehrerinnen und Horterzieherinnen konnten im Februar auf Einladung von Herrn Ohmann unsere neue Schule in Augenschein nehmen.
Der Baufortschritt geht gut voran, so dass wir schon jetzt begeistert sind von den neuen Räumen, den lichtdurchfluteten Fluren und dem großen
Mehrzweckraum. Der Maler bezieht uns ein bei der Farbwahl und die neuen Schulmöbel sind schon in der Bestellung.

Eine so schöne neue Schule muss gefeiert werden! sie wird der Stolz der Gemeinde sein.

Schon jetzt laden wir alle Einwohner und Einwohnerinnen der Gemeinde Bertsdorf-Hörnitz zum
Tag der offenen Schultür am 31. August 2019 mit anschließendem Schulball ein.

Lehrerinnen und Horterzieherinnen, Eltern, Gemeinde und Schulförderverein bereiten gemeinsam mit der Feuerwehr und den
Vereinen des Ortes ein großes Fest vor.
Es soll ein Fest werden, auf dem die Generationen miteinander feiern. Ein Fest für unsere Kinder, für Mütter und Väter, Omas und Opas, für alle,
die sich der Schule verbunden fühlen und neugierig auf den Neustart sind.
Mit diesem Fest wollen wir uns bedanken bei der Gemeinde, den
Nachbargemeinden, die Fördergelder an uns weitergegeben haben und natürlich bei den Gewerken, die diese neue Schule haben entstehen lassen.

Freuen Sie sich auf unser Fest am 31. August 2019!


Anja Fischer Dana Aedtner
Schulleiterin Hortleiterin

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Bertsdorf-Hörnitz

den Schülerinnen und Schülern unserer Grundschule geht es gut in Waltersdorf.

Unsere 1.Klasse lernte bereits einige Buchstaben und Zahlen kennen.
Ein herbstlicher Wandertag führte sie auf den höchsten Berg der Oberlausitz, die Lausche.
Auch die 3.Klasse erklomm mit Freude die 792m. Alle Kinder hatten viel Spaß bei den gemeinsamen Naturbeobachtungen und beim Spielen im Wald.
Die Schülerinnen und Schüler der 3.Klasse lernten in einem Projekt mit Frau Piewko vom Völkerkundemuseum Herrnhut das Leben der Kinder in aller Welt kennen und informierten sich in einem kleinen Workshop mit Frau Melde von der Verbraucherzentrale Görlitz über die Getreidearten.

Unsere 2.Klasse fährt mittwochs in das Trixie-Bad und lernt dort schwimmen.

Besonders freuen wir uns über die 4.Klasse. Alle Schülerinnen und Schüler bestanden die Fahrradprüfung. Herzlichen Glückwunsch!

Seit 2 Wochen nutzen unsere Kinder die schulischen Lernangebote am Nachmittag.
Sie arbeiten in Waltersdorfer Keramikwerkstatt mit Ton, spielen Schach, lernen am Computer, besuchen die Theaterwerkstatt oder betreiben das Flöten- oder Mandolinenspiel.
Sie treffen sich auch in der Arbeitsgemeinschaft, um die Natur des Zittauer Gebirges kennen- und lieben zu lernen.

Ein großes Dankeschön an alle Kursleiter, die mit viel Engagement unsere Ganztagsangebote gestalten.

Unser Crosslauf beendete den ersten Abschnitt des Schuljahres. Herzlichen Glückwunsch den Siegern.

Nun, im November wird es bei uns in Waltersdorf heimlich. Hier und da ertönen Weihnachtslieder.
Unsere Klassen 1 und 4 proben für das Weihnachtsprogramm.
Es wird aber noch nicht verraten, was die Eltern und Großeltern unserer Schüler erwartet.

Seien Sie gespannt auf den 28. und 29.November.

Viele Grüße

Anja Fischer

Anmeldung der Schulänfänger des Schuljahres 2019/2020

Sehr geehrte Eltern,

die Anmeldung der Schulanfänger des Schuljahres 2019/2020 erfolgt am 04. September 2018 von 14.00UHr bis 17.00 Uhr.

Alle Kinder, die bis zum 30. Juni 2018 das sechste Lebensjahr vollendeten und in Bertsdorf-Hörnitz wohnen, sind durch die Eltern in der Grundschule Bertsdorf anzumelden. Kinder, die das sechste Lebensjahr später vollenden, können angemeldet werden.

Bitte kommen Sie am 04. September 2018 in den Speisesaal der Grundschule (Gebäude der Kindertagesstätte "Querxenhäusel", Hauptstr. 115, 02763 Bertsdorf-Hörnitz).

Bringen Sie bitte die Geburtsurkunde Ihres Kindes mit.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Fischer
Schulleiterin

Grundschule Bertsdorf-Hörnitz  
Hauptstraße 115
Tel.: 03583 / 696088
Fax: 03583/ 514660
E-Mail: Grundschule.bertsdorf@t-online.de
Schulleiterin: Frau Fischer
 
Hort  
Hauptstraße 115
Tel. 03583 / 69 60 87
Ansprechpartnerin: Frau Neumann
 

Kindertagesstätten


Kindergarten und Hort Bertsdorf  
Hauptstraße 115
Tel. 03583 / 69 60 87
Leiterin: Frau Aedtner
 
Kindergarten Hörnitz  
Straße der Jugend 11
Tel. 03583 / 51 11 06
Leiterin: Frau Aedtner
 
 

Bibliothek


Bibliothek Bertsdorf-Hörnitz  
Hauptstraße 115 (in der Schule)

Öffnungszeiten:
Dienstag 13 bis 17 Uhr
 
 
Gemeindeverwaltung Bertsdorf-Hörnitz, Olbersdorfer Straße 3, 02763 Bertsdorf-Hörnitz, Telefon 03583 57 33 - 0, E-Mail: info@bertsdorf-hoernitz.de