Bertsdorf - Hörnitz

 

Hörnitzer Kirche

Die Hörnitzer Kirche ist 100 Jahre alt. Als sie am 30.09.1901 nach nur eineinhalbjähriger Bauzeit eingeweiht wurde, gab es im Ort noch keinen elektrischen Strom. Die beiden Kronleuchter mussten damals zum Kerzenanzünden heruntergelassen werden, die Glocken wurden mit Hilfe von Seilen zum Schwingen gebracht, jeden 2. Tag mussten die Gewichte der Turmuhr hochgezogen werden und die Orgel konnte nur spielen, wenn der Tretmechanismus zum Füllen des Blasebalgs kräftig bewegt wurde.

All diese Vorrichtungen sind heute noch vorhanden. Die reiche Holzausstattung macht unsere Kirche angenehm warm. Interessanterweise hatte Hörnitz damals 1.500 Einwohner - genausoviel Pfeifen hat die Schusterorgel, die 2002 komplett überholt wurde und nun wieder wohlklingend jeden Sonntag 9.00 ertönt.

Die Kirche kann besichtigt werden.
Den Schlüssel verwaltet Herr Maune,
02763 Bertsdorf-Hörnitz, Am Steg 2.
Bitte vorher anrufen
unter 03583 / 51 13 05.

 

Barockkirche Bertsdorf

Die evangelische Dorfkirche befindet sich im unteren Drittel des Dorfes am östlichen Talhang des Dorfbaches, inmitten des alten Friedhofes.

Sie wurde von 1672 - 1675 nach einem Entwurf des Dresdners Andreas Klengel als Ersatz für eine durch Blitzschlag zerstörte Kapelle erbaut.
Als gewölbte Wandpfeilerkirche bildet sie in ihrer Art das Vorbild für eine Anzahl barocker Dorfkirchen in der südlichen Oberlausitz (z. B. Spitzkunnersdorf, Niederoderwitz, Hainewalde).
Im Bertsdorfer Pfarrhaus sind noch Teile des Hauses aus der Entstehungszeit um 1700 erhalten; es gilt als eines der schönsten Pfarrhäuser der Oberlausitz.

Die Mauern des Kirchschiffes sind durch hohe Spitzbogenfenster gegliedert. Auf dem mächtigen Satteldach sind regelmäßig Gaupen angeordnet. Der unten quadratische Turm geht weiter oben in ein Achteck über, auf das eine schmucke Barockhaube aufgesetzt ist.

Das Kircheninnere erweckt einen würdevollen Eindruck, weil die zwischen den Wandpfeilern angeordneten Emporen den gesamten Raum umziehen.

Es lohnt sich auch die Pfarre zu umwandern, denn es gibt viele weitere historische Details zu entdecken.
Gemeindeverwaltung Bertsdorf-Hörnitz, Olbersdorfer Straße 3, 02763 Bertsdorf-Hörnitz, Telefon 03583 57 33 - 0, E-Mail: info@bertsdorf-hoernitz.de
DatenschutzeinstellungenDiese Website verwendet Cookies. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.
Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.
Weitere Informationen  |  Individuelle Cookie Einstellungen